Freitag, 9. August 2019

Teilen macht Spaß! :D


Ihr sollt nicht vergessen werden

Okay, was mache ich zur Zeit? Eigentlich will ich seit wenigstens Mitte Juli den Szenenplan für Waschbärensommer entwerfen, aber ... aber dann hat mir diese Idee für eine Zeitloopgeschichte keine Ruhe mehr gelassen. Gut, hab ich mir gedacht, dann schreibste halt kurz mal was auf. Kurz, ja klar, wenn das immer alles so schnell gehen würde! Da geht dann eins ins andere ... :D
Aber über die Zeitloopgeschichte will ich jetzt gar nicht schreiben, die bekommt einen eigenen Blogpost, später, irgendwann, wenn sie weiter ausgereift ist und ich vielleicht endlich zu dem Szenenplan von Waschbärsommer komme.

Nach der Überarbeitung von Wir wollten Alles sein habe ich es mir überlegt, alles auszudrucken und jemanden zum Lesen zu geben, als Testleser. Und dabei bin ich auf ein Projekt gestoßen, das ich mir schon seit vier Jahren nicht mehr angesehen habe. Weil es unverkäuflich ist - und das meine ich jetzt nicht nur im positiven Sinn. ;)
Und da konnte ich nicht anders, ich musste es mir am letzten Wochenende noch einmal durchlesen, ein paar Kleinigkeiten verändern und habe mich so gefreut den alten Charakteren wieder zu begegnen.

Und dann? Tja, dann habe ich erstmal dieses Projekt ausgedruckt:



Ich liebe sie immer noch, die Charaktere, ihre Geschichte, alles. Und ich bin froh, sie geschrieben zu haben. Aber ich verstehe warum sie unverkäuflich sind. Es ist keine einfache Geschichte, es sind zwei Menschen, die um sich selbst kämpfen, die erst einmal herausfinden müssen, wer sie sind und was sie wirklich wollen und sich letztlich entscheiden müssen, ob sie den Mut haben sich ihren Ängsten entgegenzustellen für das, was sie wirklich wollen. Auch auf die Gefahr hin alles zu verlieren, wieder verletzt und wieder enttäuscht zu werden. Es gibt keine Garantie im Leben. Außer vielleicht, dass es keine gibt. ;)
Naja und letztendlich stellt sich die Frage: Who cares? Wer interessiert sich für Nika & Todd?
Aber wie das so ist, wenn man die ganze Geschichte aufgeschrieben hat und den Fehler macht sie nach Jahren wieder rauszukramen, kommt fast zwangsläufig der Wunsch sie trotzdem mit jemanden zu teilen. Jemand, der bereit ist sich darauf einzulassen und mir am Ende vielleicht sagen kann wie es ihr mit Nika und Todd ging.
Und deshalb habe ich es ausgedruckt und einen Spontancoverentwurf gemacht. Scherz, das ist logischerweise kein taugliches Buchcover. Aber Schwarze Witwen lieben nicht ist ja auch kein offizielles Buch. Es ist für nur eine Person bestimmt. Und die wird hoffentlich über die Coverwahl hinwegsehen. ;)

Für neugierige unter euch hier ein klitzekleiner Auszug:

Wir sprachen nicht mehr viel. Plötzlich spürte ich die Distanz, die sich schon seit dem letzen Sommer langsam zwischen uns aufgebaut hatte. Ich versuchte Emma auf der anderen Seite des Abgrunds zu erkennen, dessen Brücke donnernd in die Tiefe gekracht war. Und wünschte, ich könnte mir Flügel wachsen lassen, die mich zu ihr trugen.
Am Ende lauschte ich in den toten Hörer und wusste, sie würde nicht mehr anrufen. Das Glas rutschte mir aus der Hand. Es knallte ungebremst auf die Fliesen. Ich betrachtete das Wasser, das zwischen den Splittern schimmerte und fragte mich, ob Emma sich in diesem Augenblick genauso sprachlos fühlte wie ich.
(Nika)

Es ist meine Schuld. Ohne mich hätte sie sich bestimmt gefangen, irgendwann. Ohne mich, hätte es keinen Matz gegeben, der sie zerrissen hat. Ohne mich würde sie jetzt leben und sich nicht mehr kaputt machen.
Ohne Matz wäre ich vielleicht tot.
(Todd)


Hier habe ich schon einmal eine Leseprobe veröffentlicht zu Schwarze Witwen lieben nicht, wer Lust hat noch ein bisschen mehr zu lesen.

Naja und weil das Projekt ja vielleicht ein bisschen deprimierend ist und ich nicht einfach nur was deprimierendes rausgeben will, habe ich dann noch die aktuelle Version von Wir wollten Alles sein ausgedruckt:



Ach und hier sind beide zusammen:



Ich hoffe mal, dass sie sich freut und Spaß beim Lesen hat! :D Spannend war für mich zu merken, dass es mir überhaupt nicht wichtig war wie Todd und Nika aussehen und ich den Leser hier echt hängen lasse. Es gibt so gut wie keine Figurenbeschreibungen. Da bin ich inzwischen ein bisschen besser geworden, aber da ist noch Luft nach oben, fürchte ich. Es ist nicht so leicht das richtige Maß zu finden zwischen Phantasie anregen und zu viel Information. Ich werde weiter daran arbeiten, versprochen. ;)

Ich melde mich bald wieder und erzähl euch ein bisschen was über die Zeitloopidee. Lasst es euch gut gehen bis dahin!

Cheers,

Kryps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen