Freitag, 19. Juli 2019

Vom First Draft zum Second Draft & eine neue Idee!


Uff! :D

Seit Mittwochabend ist die Rohfassung von "Wir wollten Alles sein", also das First Draft zum Second Draft aufgestiegen! ;)
Und jetzt ist wirklich der Zeitpunkt gekommen es abhängen zu lassen, denn im Moment habe ich so überhaupt kein Gefühl mehr, ob das Tempo passt, ob der Spannungsbogen durchgängig oben bleibt, ob die Gefühlssequenzen zu viel/zu wenig oder genau richtig sind und ob es mir einfach Spaß machen würde Nora zu begleiten, wenn ich die Geschichte nicht zufällig selbst geschrieben hätte.

Aus den rund 86.000 Wörtern sind etwa 82.000 Wörter geworden, was jetzt nicht die enormen Kürzungen sind, ich gebe es zu. Habe mal gehört, dass man von seiner Rohfassung mindestens 10 % kürzen kann/sollte. Da bin ich ein klitzekleines bisschen drunter geblieben ... :D Aber wer weiß, was noch passiert, wenn das Second Draft erstmal abgehangen ist. Vielleicht lese ich dann alles noch mal mit dem Fokus "Kann das weg, oder muss das bleiben?".

Jedenfalls habe ich schon während der Überarbeitung eine neue Idee ausgebrütet, ein Kinderbuch ab 10 Jahren diesmal. Und meine beiden Testleserinnen hier zu Hause waren schon total begeistert von meiner rund 20-Seitigen Leseprobe. Das hat mir so viel Auftrieb gegeben, dass ich das Projekt ernst genommen und die Charaktere gezeichnet habe. Was echt schwierig für mich war. Ich meine, ich mache mir hier nichts vor, ich weiß, dass ich nicht wirklich besonders gut zeichnen kann. :D Für mich ist das mehr ein Weg mich den Charakteren anzunähern, sie zu individualisieren statt mir einfach nur irgendwelche Fotos als Vorlage zu nehmen und meine Phantasie an die vorgegebene Vorlage anzugleichen. Aber, ey! Kinder zeichnen war eine richtige Herausforderung und ist mir mal mehr und mal - äh - weniger gut gelungen.

Taddaaaa! Darf ich vorstellen? Waschbärensommer:



Bitte beachtet das supertolle Notizbuch mit dem Affen, das leider eines der ein bisschen zu teuren Notizbücher ist. Weshalb ich natürlich nur einen zukünftigen Bestseller hineinschreiben kann. Ist klar, oder? ;)

Nachdem man auf dem Bild nicht so viel erkennt, stelle ich euch die Charaktere noch einmal einzeln vor.

Funfact: Während die Wenn du vergisst-Reihe ein relativ kleines Ensemble hatte und keine Szenen mit mehr als drei miteinander agierenden Personen, habe ich bereits in Wir wollten Alles sein mit Nora, Elise, Janus, Adrian, Vivien und ein bisschen Cedric einen größeren Cast und habe erstmal gemerkt wie anders es ist eine Szene zu schreiben in der mehr als drei Personen anwesend sind und irgendwie reagieren müssen, ohne dass ich mit ständigen Beschreibungen alles unnötig in die Länge ziehe.

Und weil das so schön war, habe ich in Waschbärensommer auch gleich mal mit sechs Kindern weitergemacht. :D

Ich stelle euch die Charaktere in der Reihenfolge vor, wie sie in der Leseprobe auftauchen.
Also die Geschichte wird aus Millas Sicht erzählt. Ich gebe zu, auf der Zeichnung sieht ihr Gesicht wie ein Puppengesicht aus. Aber das Kleid ist cool geworden & der Waschbär. Waschbären kann ich zeichnen, muss ich hier mal festhalten. Hat mich auch überrascht. ;)
Im Gegensatz zu Füchsen, die kann ich leider nicht zeichnen, wie ihr später noch sehen werdet ...
Okay, Milla ist 11 Jahre alt, muss sich das Zimmer mit ihrer 15 Jahre alten Schwester Emmi teilen, was wirklich manchmal nervt. Vor allem nachdem die in letzter Zeit nahezu ständig irgendwelche Leute mit nach Hause bringt und das Zimmer belagert.



Zum Glück trifft sie auf den 10-jährigen Lukas. Er ist ein ziemlich stiller Kerl, der manchmal vielleicht ein bisschen zu viel spürt, wie es den anderen geht und ein bisschen zu wenig, wie es ihm selbst geht. Er hat einen coolen Vater, warum er auf den immer wieder ein wenig seltsam reagiert, versteht Milla nicht. Dank des Blumenladens seiner Eltern kann er Milla bei ihrer ersten Begegnung aus der Patsche helfen.
Ja, Lukas hat einen etwas zu großen Kopf, aber der Hase, der Hase ist süß geworden. Oder? Naja, nicht so toll wie der Waschbär, aber immerhin! ;)



Manuel ist 12 und nicht gerade ruhig. Er weiß ziemlich genau was er will und hat kein Problem damit das auch zu sagen. Als der älteste von vier Geschwistern ist das auch kein Wunder. Trotzdem ist er froh Jasper zu haben und sich nicht mit Lukas allein mit den ganzen Mädchen auseinandersetzen zu müssen. Jasper und er verstehen sich ohne viel Worte.



Kimberly ist auch 12 und manchmal kann sie eine ziemliche Zicke sein. Aber alles in allem würde sie für ihre Freunde durchs Feuer gehen, wenn es sein müsste.
Die Eule ist ein klitzekleinesbisschen zu groß geraten, eigentlich hat sie eine "bequem auf der Schulter sitzen"-Größe. Naja, stellt euch einfach vor sie ist ein Scheinriese, so ähnlich wie bei Jim Knopf. ;)



Edna ist genauso alt wie Milla. Mit ihrer Gitarre sorgt sie für gute Laune und wenn es mal Stress gibt versucht sie alle so gut es geht zusammenzuhalten, denn ihre Freunde sind für sie Familie.



Jasper ist mit 13 der Älteste und obwohl er oft ruhig und manchmal ein wenig verträumt ist hören alle auf ihn. Zu Hause nervt ihn sein kleiner Bruder, was ein Grund ist, weshalb er viel draußen in der Natur unterwegs ist, wenn auch nicht der einzige.
Ich gebe zu, dass er irgendwie mit am jüngsten aussieht ... wie gesagt, Kinder bzw. Halbstarke zeichnen muss ich noch üben.
(Mein Mantra: große Augen, große Stirn, kleiner Mund, keine zu breiten Schultern, große Augen ...)



Ich habe auch ein Soziogramm gezeichnet, um die Beziehungen der sechs untereinander sichtbar zu machen, wollte es erst hier hochstellen, aber das würde zu viel verraten. Vorausgesetzt irgendjemand hier kann meine Schrift lesen. Und es wäre ja schade, wenn ich die ganze Spannung vorweg nehmen würde. Nicht wahr?

Okay, was denkt ihr über die sechs Kids aus Waschbärensommer? Ist euch aufgefallen, dass in jedem Bild ein Tier ist? Das ist ganz bestimmt nur Zufall. Ich mag Tiere, das ist alles ... *muhahahahaaaa*
Welchen Charakter findet ihr am interessantesten? Oder nicht so interessant? Zugegebenermaßen habe ich jetzt nicht gerade viel über sie verraten, aber ich dachte mir hier ihren ganzen Hintergrund und ihre Familiengeschichte aufzuführen wäre dann doch vielleicht für den ein oder anderen zu langatmig.

Meine Mädels jedenfalls wollen, dass ich schnell weiterschreibe. Dafür müsste ich allerdings erst den Szenenplan fertigstellen und dann wartet doch eigentlich die Assassinengeschichte noch darauf überarbeitet und weitergeschrieben zu werden und jetzt ist mir noch eine neue Idee eingefallen und, hmm, die wollte ich auch noch in groben Zügen ausarbeiten. So ein Schreibtag hat verdammt wenig Stunden, ich weiß gerade nicht so ganz, womit ich weitermache ...

Vielleicht werde ich demnächst eine kurze Leseprobe der Leseprobe hochladen. Obwohl, ob das jemand lesen wollte? :D

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende!

Kryps

P.S.: Die Idee für den Arbeitstitel hat mir übrigens die liebe Kim eingeflüstert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen