Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich bei Would you believe (in) me? um den dritten Band der Little Secrets Reihe.
Die Zeit, während ich auf die Rückmeldung zu Band 2 warte, habe ich genutzt, um meine Ideen zu Band 3 in Form zu bringen. Und jetzt hat das Ganze schon so viele Konturen angenommen, dass ich euch ein bisschen was dazu verraten kann.
Wie ihr sehen könnt, plane ich den dritten Band aus zwei Perspektiven zu schreiben. Wer von euch Band 1 Would you miss me? bereits gelesen hat, der kennt Cedric schon ein kleines bisschen. Lorena könnt ihr noch nicht kennen. Zwar taucht sie kurz in Band 1 auf, aber sie wird nicht namentlich erwähnt. Dafür wird sie in Band 2 eine größere Rolle spielen.
Diese zwei Perspektiven Idee hat mich nicht mehr losgelassen, seit sie einmal in meinem Kopf war. Aber ich finde, dass es eine echte Herausforderung ist, in der Ich-Erzählperspektive zwei Erzählstimmen einzuführen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Deshalb arbeite ich gerade mit verschiedenen Tricks, um mich jeweils in Cedric und Lorena einzufühlen. Wie ihr oben im Bild sehen könnt, habe ich jetzt erst mal für jeden sein bzw. ihr persönliches Notizbuch ausgesucht und eine eigene Stiftfarbe. Was tut man nicht alles, um sein Gehirn auszutricksen? :D Außerdem hat jeder der beiden seinen bzw. ihren persönlichen Themensong. Wobei der Ausschnitt aus Enemy noch mal eine eigene Bedeutung in der Geschichte bekommt. Deswegen liegt er auch so zwischen den beiden Notizbüchern.
Der Ausschnitt aus Wonderland trifft auf beide in gewisser Weise zu.
Die Rohfassung der Leseprobe habe ich bereits geschrieben. Wenn das Projekt vom Verlag angenommen wird, werde ich erst die eine Geschichte schreiben, dann die zweite und am Schluss beide Teile zusammensetzen. Damit sich das am Ende auch gut zusammenfügt, habe ich den Szenenplan sehr detailliert geplant, denn Cedric und Lorena werden die Geschichte abwechselnd erzählen, auch wenn sie sich nicht unbedingt in allem einig sind. Oder doch?
Es bleibt an euch zu entscheiden, wem von beidem ihr glaubt.
Hier seht ihr die Rohfassung des Szenenplans auf 7 Seiten stichpunktartig zusammengeschrieben und auf diversen Kärtchen noch ergänzt:
Die Wahl, den letzten Band aus zwei Perspektiven zu schreiben, hat auch damit zu tun, dass ich so die Gelegenheit habe, euch eine kleine Idee zu geben, wie es mit den jeweiligen Hauptfiguren aus Would you miss me? und Would you trust me? weitergegangen ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Idee insgesamt ankommen wird bei euch. Aber bevor das passiert, muss sie erst mal den Verlag überzeugen. Wenn ihr neugierig geworden seid, dann drückt mir, Lorena und Cedric die Daumen, dass wir euch ihre Geschichte erzählen könnnen! :)
Wie ist das bei euch? Lest ihr gerne Geschichten aus zwei Perspektiven oder habt ihr es lieber, wenn ihr in einem Kopf bleiben könnt? Oder bevorzugt ihr eher einen umfassenderen Erzählstil aus der auktorialen Erzählperspektive?
Ich hoffe wirklich, dass ich das hinbekomme und sowohl Cedric wie auch Lorena eine eigene und unverwechselbare Erzählstimme entwickeln können ... Die Wahl den letzten Band aus zwei Perspektiven zu schreiben hat auch damit zu tun, dass ich so die Gelegenheit habe euch eine kleine Idee zu geben, wie es mit den jeweiligen Hauptfiguren aus Would you miss me? und Would you trust me? weitergegangen ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Idee insgesamt ankommen wird bei euch. Aber bevor das passiert, muss sie erstmal den Verlag überzeugen. Wenn ihr neugierig geworden seid, dann drückt mir, Lorena und Cedric die Daumen, dass wir euch ihre Geschichte erzählen könnnen! :)
Wie ist das bei euch? Lest ihr gerne Geschichten aus zwei Perspektiven oder habt ihr es lieber, wenn ihr in einem Kopf bleiben könnt? Oder bevorzugt ihr eher einen umfassenderen Erzählstil aus der auktorialen Erzählperspektive?
Ich hoffe wirklich, dass ich das hinbekomme und sowohl Cedric wie auch Lorena eine eigene und unverwechselbare Erzählstimme entwickeln können ...
Viele Grüße,
Kryps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen