Montag, 26. Februar 2018

Kurzabstecher nach Heidelberg


Oh Mann, die Bilder sind jetzt schon soo lange auf meinem Handy und seit Ewigkeiten wollte ich diesen Blogpost hier schreiben.
In der ersten Januarwoche war ich auf der Durchreise für ca. 2 Stunden in Heidelberg und wollte wenigstens ein paar Orte besuchen, die auf Zoes Reise in Wenn du vergisst - brennt die Schuld - in deinem Herz wichtig sind, damit ich sie mit euch teilen kann.



Was hätte Zoe wohl gedacht, wenn sie neben diesem Haus aufgewacht wäre? Das übrigens nicht so weit von der Stelle entfernt ist, an der sie aufgewacht ist. Ich finde es und es findet mich - ein Omen? Wenn ja, ein gutes, oder ein schlechtes? Ist es nicht besser, wenn man einen Einfluss hat?

Aber hier ein Bild von dort, wo sie aufgewacht ist. Leider nur zur falschen Tageszeit aufgenommen.



Einmal noch einatmen, und ich öffne die Augen.
Über mir der tiefblaue Himmel, so blau wie ...
Wie ...
Ich versuche, das Bild zu greifen, kann es nicht einfangen.
Tiefblau, nicht hell, nicht dunkel, so wie ...
Ich weiß es nicht. Warum weiß ich es nicht?


Sie stemmt sich hoch und sieht sich um. (Immer noch die falsche Tageszeit bei der Aufnahme - stellt euch das Photo kurz vor Sonnenaufgang vor.)



Wo bin ich?
Um mich herum stehen Bäume. Ich kann einen Weg ausmachen, er kreuzt den kleinen Trampelpfad, auf dem ich sitze. Dahinter wächste eine Reihe Büsche und zwischen den Zweigen schimmert Wasser, ein finsterer Strom, der vorbeirauscht. Die Häuser am anderen Ufer liegen im Dunklen, nur die Dächer leuchten rot im Licht.


Ah, und natürlich musste ich zum P11 gehen! Leider habe ich weder Zoe, noch Niklas dort getroffen, da es an diesem Tag, so frisch im neuen Jahr, erst am Nachmittag aufgemacht hat. Ich hab es trotzdem für euch photographiert:



Das P11 ist klein und sieht gemütlich aus. Durch die großen Fenster leuchten mir Retrotapeten entgegen, in rot geblümtem Karomuster.

In der Geschichte ist ja Sommer, weshalb ihr euch auf dem nächsten Photo die Alutische vor der Fensterfront dazudenken müsst ... ;)



Eine Weile sagen wir nichts mehr. Ich beobachte die Autos auf der Straße neben uns, die auf die Ampel vorne am Kreisel warten. Sehe zu, wie sie losfahren und wie sich bei der nächsten Rotphase eine neue Schlange bildet. Die ganze Zeit spüre ich Niklas' Blick auf mir. Ich bin ihm so dankbar. Weil es ihm nicht egal ist, auch wenn er keine Worte findet. Weil er nicht versucht, es mir auszureden. Aber vor allem, weil er keine Fragen stellt, die ich nicht beantworten kann. Bei der zweiten Grünphase fängt er an zu sprechen.
"Wenn es ganz schlimm kommt, kannst du für ein paar Tage bei mir unterkommen", sagt er, einfach so.


Jetzt kommt ein Sprung in Band 2, Brennt die Schuld:



Ich versuche, mich abzulenken, und lausche auf das gleichmäßige Tröpfeln des Regens. Der Fluss sieht unter der Brücke fast schwarz aus, und die dunklen Wolken am Himmel nehmen der Welt das Licht. Es ist total düster, obwohl es erst mittags ist ... Er stellt sich neben mich, die Hände wieder in den Manteltaschen. Sein Ellbogen berührt meinen Arm. Wir sehen beide dem Fluss zu, wie er dunkel an uns vorbeirauscht, und ich schließe die Augen, sehe uns von außen, als stünde ich auf der anderen Seite.
"Was summst du da?"
Ich zucke zusammen, meine Wangen werden auf einen Schlag heiß. "Nichts."


Und ein letztes Bild noch, diesmal von Band 3 In deinem Herz:



Die Visitenkarte der Polizistin, die mich im Krankenhaus befragt hat, ist immer noch in dem Fach meines Geldbeutels, in das ich sie vor fünfeinhalb Wochen hineingesteckt habe. Ich ziehe sie raus und rufe an. Was habe ich schon zu verlieren?

Ich hätte gerne noch so viel mehr Orte besucht, aber dafür war die Zeit leider nicht da. Falls ihr mal in Heidelberg seid, könnt ihr ja hier für Band 1 und hier für Band 2 und Band 3 die Wanderrouten ablaufen.
Bei welchem Buch, das irgendwo hier auf diesem Planeten spielt, habt ihr schon die Orte besucht, die in dem Buch beschrieben werden? Und bei welchem Buch hättet ihr einmal Lust, genau das zu tun?

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bis bald!

Kryps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen